Local SEO – Regionale Suchmaschinenoptimierung

Local SEO, die regionale bzw. lokale Suchmaschinenoptimierung platziert lokale und regionale Unternehmen prominenter bei Suchmaschinen im Umkreis.

Sichtbarkeit im regionalen Umkreis

Google hat seinen Suchalgorithmus, was regionale Suchanfragen angeht, in den letzten Jahren immer weiter verbessert und kann diese nun besser interpretieren. Lokale Suchen geschehen zudem immer mehr über das Smartphone.

Die Sichtbarkeit für regionale Ladengeschäfte und Dienstleistungsunternehmen ist daher im Desktop Bereich, vor allem aber im mobilen Bereich, sehr wichtig. Viele User kaufen deshalb bei Online-Shops, weil sie ein Produkt sofort oder sehr schnell haben möchten und bei der getätigten Suche kein Ergebnis in den SERPs in näherer Umgebung angezeigt wird.  

Local SEO – mehr Kunden aus der Region

Ein Beispiel: Ein potentieller Kunde vor Ort sucht mit dem Smartphone ein bestimmtes Produkt einer bekannten Marke und landet letztendlich wieder bei großen Online-Shops, da die Sichtbarkeit für lokale Ladengeschäfte besonders in kleinen Städten zu wenig ausgebaut ist. Local SEO kann einen großen Beitrag dazu leisten, mehr Kunden aus der Region zu gewinnen.

Er hätte das Produkt aber lieber gleich im Laden gekauft! 

Lokal kaufen oder nicht hängt also stark mit der lokalen Sichtbarkeit des Unternehmens bzw. Dienstleisters zusammen.

Daher ist es umso wichtiger, die Webseite auch hinsichtlich der regionalen Sichtbarkeit zu verbessern, um mehr Kunden aus der Nähe zu gewinnen. Jede Internetseite kann local SEO optimiert werden, sodass sie in den lokalen Suchergebnissen bei Google erscheint. 

09932 95 43 79-0

Falls Sie Fragen dazu haben, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Email. Wir beraten Sie immer und gerne!

Noch mehr Argumente für regionale Sichtbarkeit

Regionale Suchanfragen sind heutzutage ganz normal und werden sehr unterschätzt. Wir haben belegbare und schlagkräftige Argumente, warum es sich lohnt, seine eigene Webseite für die regionale Sichtbarkeit zu optimieren. 

Standort und potentielle Kunden

Google kennt die meisten Standorte der Smartphone-User und zieht diese Daten in den Suchergebnissen der User mit ein.

  • mindestens 8 von 10 Usern nutzen Suchmaschinen um nach Produkten und Dienstleistungen in der Nähe zu suchen 80% 80%
  • mindestens 9 von 10 Usern nutzen dafür Ihr Smartphone 90% 90%
  • die meisten potentiellen Kunden stehen kurz vor einer Kaufentscheidung 70% 70%

Holen Sie sich die Kunden, die lokal nach Ihren Produkten, Marken oder Leistungen suchen

Local SEO bzw. regionale Suchmaschinenoptimierung ist nicht nur wichtig, um Ihre Kunden in Ihrer Stadt anzusprechen. Viele Kunden wohnen zwischen mehreren Städten und entscheiden anhand der Suche, in welches näherliegende Geschäft sie fahren.

Stadtmarketing und lokale Ladengeschäfte 

Internet Marketing bedeutet also nicht nur Online-Shop Betreiber mehr Umsatz zu bescheren, sondern Internet-Nutzer übers Smartphone in den Laden zu schicken. Besonders von Vorteil ist local SEO auch für kleine Ladenbesitzer, welche nur offline verkaufen, um zusätzliche Kunden aus der Region bzw. aus näherer Umgebung zu gewinnen.

Wir wissen, auf was es bei der regionalen Suchmaschinenoptimierung ankommt, damit sich Ihr Unternehmen im lokalen Ranking auf Google verbessert. Als Mitglied im Stadtmarketing kümmern wir uns um den nötigen Input für unsere Inhaber der Ladengeschäfte und Dienstleistungsunternehmen. 

Die Zusammenarbeit mit der Webagentur Schubert verläuft aus Sichte des Golfclub Sagmühle sehr zufriedenstellend und erfreulich. Herr Schubert und seine Mitarbeiter arbeiten schnell, gewissenhaft und vermitteln angepasst ihr großes Fachwissen kundengerecht. Man hat von Anfang das Gefühl einer produktiven wie sehr fairen Zusammenarbeit.

Mathias Probst

Clubmanager, GOLFCLUB SAGMÜHLE