Es ist kein Geheimnis, dass sich im Internet heutzutage der Großteil der Geschäfte abspielt und der Trend wird weiterhin ansteigen. Wenn Sie noch unsicher sind, was den Einstieg in den Online Handel angeht, haben wir nachfolgend ein paar überzeugende Gründe für einen Online Shop gesammelt.

 

 Gründe für einen Online Shop

    1. Online Handel wächst weiter stetig an.
    2. Ein Online Shop verursacht weniger Kosten im Vergleich zum stationären Handel.
    3. Ein Online Shop ist national und international aufstellbar. Sie sind nicht ortsgebunden und Ihre Reichweite wird enorm erhöht.
    4. Mehr Distributionskanäle sind vorteilhaft, denn das Risiko verteilt sich auf die Kanäle (Risikostreuung).
    5. Kunden können zu jeder Tageszeit die Produkte im Online Shop einsehen und 24 h / 7 Tage bestellen.
    6. Kunden haben meist wenig Zeit und suchen gewünschte Produkte oder Dienstleistungen vorzugsweise online. Zudem ist eine bequeme Lieferung nach Hause immer beliebter.
    7. Produkte und Dienstleistungen können anhand vieler Marketingtools potentiellen Kunden nahe gebracht und erklärt werden (Beschreibung/Bilder/Video/Erfahrungen anderer Kunden).
    8. Kunden sind durch Social Media und Co. beeinflussbar. Sie identifizieren sich mit einem online beworbenen Produkt durch Bilder, Videos etc. und kaufen es.
    9. Kunden empfinden oftmals Preise beim Online Einkauf günstiger als im stationären Handel und suchen daher online.
    10. Sie können Kunden, welche bereits bei Ihnen gekauft haben und einem Newsletter zugestimmt haben, z.B. mit Werbung, Rabattaktionen etc. erneut zum Kauf anregen.
    11. Vor Ort werden viele nicht fündig bzw. wissen gar nicht, dass das Produkt auch in der Nähe angeboten wird, aufgrund fehlender Internetpräsenz des lokalen Anbieters und kaufen dann online.

Online-Shop als (zweites) Standbein

Unserer Empfehlung lautet Online Shop bzw. Multichannel. Ein Mix aus Online- und Offline-Handel ist heutzutage der sicherste Weg. Wer ein Ladengeschäft besitzt, sollte sich überlegen, seine Produkte auch online anzubieten. Dies ist natürlich auch übertragbar auf einen Dienstleistungsanbieter, z.B. ein Handwerker, der das eigene Unternehmen mithilfe einer Website präsentieren und somit auffindbar machen sollte.

Wir analysieren Ihre Zielgruppe und Ihre Mitbewerber und entwerfen mit Ihnen eine optimale Online Shop Strategie. Mit einem Online Shop ermöglichen Sie sich den Zugang zu neuen Kunden, streuen Ihr Risiko und haben mehr Umsatzpotential.